Willkommen auf meinem Internet-Hub. Hier laufen alle meine virtuellen Fäden und Projekte zusammen. Ein buntes Sammelsurium an mir wichtigen (digitalen) Dingen.

2022 10 – MUSK kauft TWITTER für 44 Milliarden US$ – und zerlegt alles!

Grosses Kino für 8 Dollar!

von Archie Vist

WAS BISHER GESCHAH

  • Ende Januar 2022 – Musk beginnt, in Twitter zu investieren.
    Dies geht aus Informationen hervor, die im April bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden.
  • 14. März 2022 – Musks Anteil an Twitter erreicht 9,2 % und macht ihn damit zum größten Aktionär des Unternehmens.
  • 5. April 2022 – Twitter gibt bekannt, dass Musk dem Vorstand des Unternehmens beitreten wird.
  • 10. April 2022 – Musk sagt, dass er nun doch nicht in den Twitter-Vorstand eintreten wird.
  • 14. April 2022 – Musk bietet an, Twitter zu einem Preis von 54,20 Dollar pro Aktie zu kaufen, wodurch das Unternehmen mit etwa 43 Milliarden Dollar bewertet wird, wie aus einer Wertpapieranmeldung hervorgeht. Das Angebot entspricht einem Aufschlag von 38 % auf den Kurs, der einen Tag vor dem Bekanntwerden der Investition von Musk in Twitter galt.

    “Ich habe in Twitter investiert, weil ich an das Potenzial des Unternehmens glaube, eine Plattform für die freie Meinungsäußerung auf der ganzen Welt zu sein, und weil ich glaube, dass die freie Meinungsäußerung ein gesellschaftliches Erfordernis für eine funktionierende Demokratie ist”, sagte Musk in einer Mitteilung an die Börsenaufsichtsbehörde. “Twitter muss als privates Unternehmen umgestaltet werden.”

  • 21. April 2022 – Musk gibt in einer Wertpapieranmeldung an, dass er Finanzierungszusagen in Höhe von 46,5 Milliarden Dollar für eine mögliche Übernahme von Twitter erhalten hat.
  • 25. April 2022 – Twitter akzeptiert das Angebot von Musk, das Unternehmen zu übernehmen, und bewertet den Deal mit 44 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen mitteilt.
  • 6. Mai 2022 – In einem Pitch für Investoren sagt Musk, dass er den Umsatz von Twitter bis 2028 verfünffachen und den Jahresgewinn auf 26,4 Milliarden Dollar steigern will, berichtet die New York Times.
  • 10. Mai 2022 – Musk sagt, er würde die Sperrung des Accounts des ehemaligen Präsidenten Donald Trump durch Twitter rückgängig machen. Die Äußerungen von Musk erfolgten praktisch auf einer Autokonferenz.
  • 12. Mai 2022 – Twitter verkündet einen vorübergehenden Einstellungsstopp bis zur Übernahme durch Musk,  zwei hochrangige Führungskräfte verlassen das Unternehmen.
  • 13. Mai 2022 – Musk twittert, dass der Twitter-Deal “vorübergehend auf Eis gelegt” ist, und begründet dies mit der Besorgnis über die Verbreitung von Bot- und Spam-Konten auf der Plattform, wie er sagt.

    Zusammen mit seinem Tweet postet Musk einen Reuters-Bericht über einen öffentlichen Bericht von Twitter Anfang Mai, der besagt, dass gefälschte Konten weniger als 5 % der Nutzer auf der Plattform ausmachen. Musk ist offenbar skeptisch und sagt, er wolle “Details, die die Berechnung unterstützen, dass Spam-/Fake-Konten tatsächlich weniger als 5 % der Nutzer ausmachen”.

    Etwa zwei Stunden später sagt Musk, dass er immer noch an dem Geschäft festhält.

  • 26. Mai 2022 – Twitter-Aktionäre reichen eine Sammelklage gegen Musk wegen angeblicher Aktienmanipulation im Zusammenhang mit dem turbulenten Übernahmeprozess ein. Zu diesem Zeitpunkt ist die Twitter-Aktie um mehr als 12 % gefallen, seit Musk sein Angebot angekündigt hat.
  • 8. Juli 2022 – Musk beendet seine Übernahme von Twitter und verweist auf das Problem der gefälschten Konten.

    In einer E-Mail, die am Sonntag in einer Wertpapieranmeldung veröffentlicht wurde, wies ein Anwalt, der Twitter vertritt, Musks Bemühungen zurück, die Übernahme abzubrechen. “Die angebliche Kündigung ist ungültig”, schrieb der Anwalt und argumentierte, dass Musk “wissentlich, absichtlich, vorsätzlich und wesentlich gegen die Vereinbarung verstoßen” habe.

    “Twitter wird weiterhin die von Herrn Musk im Rahmen der Vereinbarung angeforderten Informationen zur Verfügung stellen”, fügten die Anwälte hinzu.

  • 12. Juli 2022 – Twitter verklagt Musk vor dem Chancery Court in Delaware, um ihn zu zwingen, das Geschäft abzuschließen.

    “Musk weigert sich, seine Verpflichtungen gegenüber Twitter und seinen Aktionären zu erfüllen, weil der von ihm unterzeichnete Vertrag nicht mehr seinen persönlichen Interessen entspricht”, so Twitter in der Klage. “Musk glaubt offenbar, dass es ihm – im Gegensatz zu jeder anderen Partei, die dem Delaware-Vertragsrecht unterliegt – freisteht, seine Meinung zu ändern, das Unternehmen zu ruinieren, seinen Betrieb zu stören, den Wert für die Aktionäre zu zerstören und zu gehen.”

    Musk reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme zu der Klage.

    Wird Musk der Ausstieg aus dem Geschäft gestattet, könnte er gezwungen sein, eine Abfindungszahlung von 1 Milliarde Dollar zu leisten.

  • 4. Oktober 2022 – Musk schlägt den Abschluss eines Deals zur Übernahme von Twitter vor und macht damit einen monatelangen Versuch, die Vereinbarung zu beenden, rückgängig.
    Der Vorschlag würde das Geschäft zu Musks ursprünglichem Angebotspreis von 54,20 Dollar pro Aktie und zu Gesamtkosten von etwa 44 Milliarden Dollar abschließen, so eine mit dem Vorschlag vertraute Person gegenüber ABC News.
  • 28. Oktober 2022 – Musk schließt einen Deal zur Übernahme von Twitter am letzten Tag vor der Verhandlung vor dem Delaware Chancery Court ab, die eigentlich hätte fortgesetzt werden sollen. Einige der Top-Führungskräfte von Twitter wurden entlassen, darunter CEO Parag Agrawal, Chief Financial Officer Ned Segal, Chief Legal Officer Vijaya Gadde und General Counsel Sam Edgett, wie eine Quelle berichtet.

    Musk sagte, dass er bis zur Bildung eines neuen Komitees, das sich mit diesen Themen befassen soll, keine wichtigen Entscheidungen über die Moderation von Inhalten oder die Wiederherstellung von Konten treffen wird.

    “Twitter wird einen Rat für Inhaltsmoderation mit sehr unterschiedlichen Standpunkten bilden”, twitterte Musk. “Vor der Einberufung dieses Gremiums werden keine wichtigen Entscheidungen über Inhalte oder die Wiedereinführung von Konten getroffen.”

  • 4. November 2022 – Twitter beginnt mit Entlassungen, bei denen etwa die Hälfte der 7.500 Mitarbeiter entlassen wird, wie das Unternehmen in einer E-Mail mitteilte.

    “Heute ist Ihr letzter Arbeitstag im Unternehmen”, heißt es in der E-Mail, die ABC News eingesehen hat. Die Betreffzeile lautete “Your Role at Twitter” und wurde an die persönlichen E-Mail-Adressen der Entlassenen geschickt.

  • 9. November 2022 – Twitter führt eine neue Version seines Abonnementdienstes, Twitter Blue, ein, mit dem Nutzer gegen eine monatliche Gebühr von 8 Dollar Zugang zur Verifizierung erhalten.

    Zuvor verifizierte das Unternehmen Prominente, Politiker, Journalisten und prominente Persönlichkeiten auf einer Fall-zu-Fall-Basis, um Nachahmungen zu verhindern.

    Um Betrügern das Handwerk zu legen, sagt Musk, dass die Website Nutzer, die versuchen, sich als andere auszugeben, dauerhaft sperren wird, es sei denn, das Konto ist eindeutig als Parodie gekennzeichnet.

  • 10. November 2022 – Der Spass beginnt:  Eine Flut von gefälschten Konten, die sich als Personen des öffentlichen Lebens und Marken auf Twitter ausgeben, nachdem die kostenpflichtigen Verifizierungskennzeichen eingeführt wurden, veranlasst das Unternehmen, eine zweite Ebene “offizieller” Kennzeichnungen wieder einzuführen, so das Unternehmen.

    Die gefälschten Konten gaben sich als eine Reihe von bekannten Personen und Unternehmen aus, darunter der Basketballstar LeBron James, der ehemalige Bürgermeister von New York City, Rudy Giuliani, das Spieleunternehmen Nintendo of America und sogar Tesla, der Hersteller von Elektrofahrzeugen, der vom Twitter-Eigentümer Musk betrieben wird.

Kommentar hinterlassen

I am 18 or Older I am Under 18